Montag, 8. April 2013

Daoud Nassar ist heute Gast in Ingolstadt !

Nur noch mal zur Erinnerung: Heute, 8.4.2013, ist Daoud Nassar Gast der Ingolstädter Mennonitengemeinde und wird um 19.30 Uhr einen Vortrag im Gemeindezentrum halten (siehe Plakat rechts)!

Radiotipp für den 8.4.2013: Wie steht es um die Befreiungstheologie?

Bayern 2, 21.00 Uhr:

Papst Franziskus spricht ganz selbstverständlich mit Ausdrücken und in Bildern der Befreiungstheologie. Theo.Logik erinnert an die geschichtlichen Anfänge dieser theologischen Strömung und fragt nach ihrem heutigen Erbe.

Papst Franziskus hat in den ersten Wochen seines Pontifikats mit einer neuen Sprache viel Sympathie gewonnen. Ob er von der Liebe spricht, der Güte, der Zärtlichkeit oder über "Das Sich-Kümmern" oder über die "Tugend des Schwachen", stets sind es Begriffe und Bilder aus der Befreiungstheologie Lateinamerikas, die zuvor auf dem Petersplatz nur selten zu hören waren.

Doch wie steht es eigentlich um die Theologie der Befreiung? Was ist davon noch übrig geblieben und was kann oder was will Papst Franziskus davon mitnehmen? Die Sendung Theo.Logik thematisiert die Geschichte der Befreiungstheologie und porträtiert junge Christen, die sich noch heute mit der Befreiungstheologie auseinandersetzen. Zu Gast bei Theo.Logik ist der Münchner Jesuitenpater Martin Maier, der von 1989 bis 1991 Pfarrer einer Landgemeinde in El Salvador war. Sein Vorgänger und zahlreiche andere Priester und Ordensgeistliche kamen während des Salvadorianischen Bürgerkriegs ums Leben.

Die Themen:
  • Die Geschichte der Befreiungstheologie (Claudia Christophersen)
  • Europäische Kämpfer für die Befreiungstheologie (Daniel Knopp)l
  • 40 Jahre danach - wie steht es heute um die Befreiungstheologie? (Gespräch mit Pater Martin Maier SJ)
  • Katholische Theologie im Knast. Ein Mörder studiert Theologie (Joseph Röhmel)
  • Was glaubt Bayern? "S" wie Sunniten (Anna Giordano)
Mehr zum Thema "Befreiungstheologie" findet ihr >>> hier