Montag, 19. März 2012

SWR2 am 19.3.2012

Alles für den Frieden, 19.3., SWR2, 19.20 Uhr
Das Haus der Elhanans liegt im Westen von Jerusalem. Überall erinnern Fotos und Bücher daran, dass die Familiengeschichte tief geprägt ist von jüdischer und israelischer Geschichte. Der 37-jährige Guy engagiert sich als Radiomoderator, Lehrer und Künstler für ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern. 1997 wurde Guys Schwester, die 14-jährige Smadar, bei einem Selbstmordattentat von Nachkommen der vertriebenen Palästinenser getötet. Aber statt Vergeltung zu fordern, setzt sich die Familie kompromisslos für Frieden ein. Selbst bei Smadars Beerdigung rief sie zur Aussöhnung auf, und die Mutter machte gar die israelische Besatzungspolitik für den Tod ihrer Tochter mitverantwortlich.
>>> mehr hier

Deutschlandradio Kultur am 19.3.2012

Im Deutschlandradio Kultur könnt ihr am 19.3.2012 um 9.05 Uhr eine interessante Sendung hören: Der Weg zum Frieden - Israel und die "Ein-Staaten-Lösung". Juden und Araber in einem gemeinsamen Staat.