Mittwoch, 2. Juni 2010

Was bleibt - Hoffung!

Wir sind nicht alleine! Auch wenn der Abriss diverser Einrichtungen auf dem Weinberg droht - erreichen uns immer wieder Nachrichten der Hoffnung! Hier aus einer Mail von Ruprecht Polenz, MdB CDU:

... vielen Dank für Ihre Mail vom 1. Juni bezüglich der drohenden Räumung der Begegnungsstätte "Tent of Nations".

Als mich die Nachricht am vergangenen Freitag erreichte, habe ich mich umgehend an den israelischen Botschafter in Deutschland, Herrn Yoram Ben-Zeev, gewandt und unter Verweis auf die völkerverständigende Intention der Begegnungsstätte darum gebeten, das Räumungsvorhaben zurückzunehmen. Auch den deutschen Außenminister Guido Westerwelle habe ich gebeten, diesbezüglich bei der israelischen Regierung vorstellig zu werden.

Beide haben mir ihre Unterstützung zugesichert. Botschafter Ben-Zeev sagte zu, das Anliegen an seine Regierung weiterzuleiten und Außenminister Westerwelle hat sich über die deutschen Botschaften vor Ort an die israelischen Behörden gewandt.

Entsprechend habe ich mich darüber gefreut, dass die für vergangenen Sonntag angekündigte Räumung der Anlage nicht erfolgte.

Die Nachricht, dass der Einspruch Daoud Nassers gegen die Räumung von der israelischen Militärverwaltung zurückgewiesen wurde, erreichte mich heute völlig überraschend.

Ich werde mich weiter auf den beschriebenen Wegen dafür einsetzen, dass Daoud Nasser seine Arbeit mit dem "Tent of Nations" als Begegnungsstätte fortsetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ruprecht Polenz