Dienstag, 14. April 2009

"Tent of Nations" - Frühlingsbericht 2009

Liebe Freunde, herzliche Grüße aus Bethlehem und vom nun im Frühling grün werdenden Weinberg. Wir möchten Euch gern wieder über die Fortschritte im Projekt sowie die allgemeine Situation berichten.

Wie bereits im Bericht vom Januar erklärt, müssen wir noch immer den Umweg über Nashash machen, um von Bethlehem aus den Weinberg erreichen zu können. An der zukünftigen palästinensischen Straße, die durch den Tunnel unter der israelischen Straße hindurch führt, wird noch immer gebaut. Man wird dann einmal bis zum Dorf Husan gelangen. Eine Weiterfahrt von dort aus wie bisher nach Nahalin und zu unserem Land wird sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Unser Umweg wird noch länger werden. Ebenfalls wird noch immer an der Apartheid-Mauer gebaut, und die Siedlungen werden weiterhin ständig vergrößert.

Landprozess
Bevor das Land als unser Eigentum von Israel anerkannt wird, muss es wie bereits erwähnt mit einem enormen Kostenaufwand wieder neu registriert werden. Dieser Prozess wird uns $ 15.000 kosten. Wir haben die erste Rate bezahlt und der Prozess wird jedoch erst fortgesetzt, wenn wir weiterhin zahlen. Die zweite Rate von $ 3000 ist jetzt fällig. Wir hoffen sehr, dass wir auch diesen Teil eines lang andauernden Prozesses zu einem guten Ende führen werden. Für jegliche finanzielle Unterstützung wären wir äusserst dankbar. Aber auch für das Mittragen unserer Probleme und all Eure Solidarität bedanken wir uns sehr herzlich.

Landwirtschaftliche Entwicklung
Wir sind sehr froh, Euch mitteilen zu können, dass wir in den letzten Monaten über 600 Bäume gepflanzt haben. Menschen aus verschiedenen Ländern haben dabei mitgeholfen und die Bäume auch gesponsert. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank! Wir planen, nun bald mit der landwirtschaftlichen Schulung für Bauern aus den umliegenden Dörfern beginnen zu können. Es werden einfache Kurse vor allem in organischer Landwirtschaft angeboten. Wir bitten darum, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn hierzu nähere Infos gewünscht werden.

Infrastruktur
Da wir für das Land stets viel Wasser benötigen, haben wir zwei neue Zisternen fertig gestellt, für 80 000 Liters von Wasser, und eine dritte befindet sich im Bau. Wir beabsichtigen, die Küche im Gebäude der Volontäre zu verbessern. Ein teils unterirdischer Unterstand für die Tiere ist im Bau. Auch dafür würde finanzielle Unterstützung dankbar angenommen.

Besuche
Zahlreiche Besucher aus verschiedenen Ländern kamen in den letzten Monaten zum Land. Es kamen 311 Personen aus Deutschland, 141 aus den USA, 14 aus Norwegen, 22 aus England, 3 aus Frankreich, 28 aus der Schweiz, 145 aus Österreich, 5 aus Niederlande, 11 aus Brazil, 5 aus Schweden, 2 aus Schottland, 87 aus Israel, und 102 aus Palästina. Insgesammt haben wir zwischen Januar und März 876 Gäste.

Volontäre
Es ist sehr erfreulich und ermutigend, ständig Volontäre zur Mithilfe bei uns zu haben. Ohne sie könnten wir die viele Arbeit gar nicht bewältigen. Sehr dankbar sind wir für all die Solidarität, die wir stets erfahren dürfen.

Workshop Woche im Bildungszentrum Bent Al-Reef
Die Workshop Woche für die Frauen im Dorf Nahalin war sehr erfolgreich. Die diversen Themen fanden grosses Interesse, und es konnte den Frauen viel Neues vermittelt werden. Wir bitten um Mitteilung, wenn ein ausführlicher Bericht gewünscht wird.

Schliesslich möchte ich Euch allen von Herzen recht schöne Frühlingstage und zum Fest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus wünschen wir Euch Freude und Frieden, Hoffnung und Zuversicht, Segen und Gnade.

Mehr Infos finden Sie unter www.tentofnations.org
Mit herzlichen Grüssen Daoud Nassar